Integrationspreis Banner
© Adobe Stock

Verleihung der Integrationspreise 2024 der Regierung von Schwaben - Ausschreibung

Die Regierung von Schwaben vergibt auch in diesem Jahr Integrationspreise, um gelungene Beispiele für erfolgreiche Arbeit auf dem Gebiet der Integration von Migrantinnen und Migranten in unsere Gesellschaft zu würdigen. Die Preisverleihung erfolgt im Herbst.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro für integrationsfördernde und -begleitende Maßnahmen wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration aus den vom Bayerischen Landtag bewilligten Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte oder deren Fortentwicklung und soll auf maximal sechs Projekte verteilt werden.

Kommunen, Verbände, Vereine, Selbsthilfegruppen, sonstige Initiativen und Einzelpersonen, die in Schwaben insbesondere durch bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement die Teilhabechancen und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem und nachhaltigem Maße fördern, können sich selbst mit einer kurzen Beschreibung der Aktivitäten bewerben oder auch von Dritten vorgeschlagen werden.

Bewerbungen können bis einschließlich 31. Juli 2024 an die Regierung von Schwaben, Sachgebiet 14.1, Fronhof 10, 86152 Augsburg, E-Mail: gesendet werden. Darüber hinaus können Sie sich bequem über unser Online-Verfahren (ohne Registrierung) bewerben. Den Link hierfür finden Sie hier: Integrationspreise der Regierungen; Bewerbung oder Einreichung eines Vorschlages

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine bei der Regierung von Schwaben gebildete Kommission. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jury behält sich vor, die Preise auch auf mehrere Preisträger zu verteilen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.