Runder Tisch Raumfahrt im Rokokosaal der Regierung von Schwaben

Der „Runde Tisch Raumfahrt“ dient dem Austausch von Vertretern der bayerischen Raumfahrbranche aus Ministerium, Forschung und Industrie. Diese ohnehin schon hochkarätig besetzte Runde, die dieses Jahr am 13. März 2024 im Rokokosaal der Regierung von Schwaben stattfand, durfte sich über die Teilnahme eines besonders prominenten Vertreters freuen: Zu Gast war der Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), Herr Dr. Josef Aschbacher. Er nahm nicht nur als hochrangiger Diskussionspartner am Runden Tisch Raumfahrt teil, sondern bereicherte den Austausch durch einen spannenden Impulsvortrag zu den aktuellen Themen der ESA, welche auch für die bayerische Raumfahrtbranche von großer Bedeutung sind.

Der Regierungsbezirk Schwaben ist in der Raumfahrt stark aufgestellt. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen „Runden Tisches Raumfahrt“ waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Raumfahrtbranche. Die Regierung von Schwaben betreut zudem das Raumfahrtforschungsprogramm (RaFo) des Freistaats Bayern und ist dementsprechend ebenfalls ein wichtiger Akteur in der bayerischen Raumfahrtbranche.

Bildergalerie