Aktiv-Wochen: Frühling.Erlebnis.Bauernhof am 17. April 2024

Auftaktveranstaltung in Schwaben auf dem Bio-Erlebnisbauernhof Hasenberghof in Adelsried mit Frau Regierungspräsidentin Barbara Schretter

12.04.2024-016

Erlebnis Bauernhof
© Angelika Warmuth - StMELF

Das Projekt "Erlebnis Bauernhof" ermöglicht es Schülerinnen und Schülern in Bayern, an einem besonderen und kostenfreien Lernprogramm teilzunehmen. Seit dem Start im Jahr 2012 besuchten rund 482.500 Schülerinnen und Schüler einen Bauernhof im Rahmen des Programms. In authentischer Umgebung erhalten die Schülerinnen und Schüler an dem außerschulischen Lernort Bauernhof erlebnisreiche Einblicke in die Produktion unserer Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt hautnah begreifen. Ein Erlebnistag auf dem Bauernhof ist ein Highlight für alle Sinne!
Dieses Jahr finden die beliebten Aktiv-Wochen zum ersten Mal im Frühling statt (vom 15. April bis 17. Mai). Frau Regierungspräsidentin Barbara Schretter übernimmt für die Aktiv-Wochen 2024 in Schwaben wieder die Schirmherrschaft.

Attraktive Sonderaktionen während der Aktiv-Wochen bereichern das bayerische Programm. Als Sonderaktion führt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augs-burg an der Martinsschule (Sonderpädagogisches Förderzentrum II, Augsburg Nord) die beiden anderen Lernstationen „Kuh – Milch“ und Getreide – Brot“ des Lernzirkels „Der Pfannkuchenweg“ durch. 

Mit einer Exkursion auf einen landwirtschaftlichen Betrieb sind Schulklassen zudem zu einem erlebnisorientierten Vormittagsprogramm herzlich eingeladen: Den Boden erforschen, Getreide bestimmen, Kälber füttern und den Alltag des Bauern und der Bäuerin kennenlernen – es warten abwechslungsreiche Programme auf Schülerinnen und Schüler von der 2. bis zur 10. Klasse.

Lehrerinnen und Lehrer wenden sich für die Terminvereinbarung direkt an einen der teilnehmenden Betriebe im Programm oder bei sonstigen Fragen zum Beispiel zu den Sonderaktionen an das zuständige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Regierungspräsidentin Barbara Schretter wird an der Auftaktveranstaltung 

am 17.04.2024 
auf dem Erlebnisbauernhof Hasenberghof
Augsburger Str. 3a, 86477 Adelsried
ab 10.30 Uhr
 

teilnehmen und die Aktiv-Wochen in Schwaben offiziell eröffnen. Im Lernprogramm Huhn – Ei dürfen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums II Augsburg Nord – Martinschule aktiv in der Packstelle beim Bearbeiten von Bestellungen mithelfen. Sie erfahren von Erlebnisbäuerin Anna Ostermeier etwas über die Futterkomponenten, Hühnerkunde und den ökologischen Landbau. Wer möchte, darf ein Huhn auf den Arm nehmen und streicheln. Da Frau Ostermeier den „Bruderhahn“ (das ist das männliche Tier von Legehennen-Zuchtlinien) mit aufziehen lässt und diesen vermarktet, wird sie die Schülerinnen und Schüler für ein ihr sehr wichtiges Thema sensibilisieren. Als Vor- und Nachbereitung dürfen die Schülerinnen und Schüler ein Hosentaschenbüchlein selbst gestalten. Der erste Teil des Lernprogramms „Der Pfannkuchenweg“ mit dem Thema „Huhn – Ei“ auf dem Hasenberghof beginnt um 9.00 Uhr. 

Hinweis:
Die Vertreter der Medien laden wir zu diesem Termin (flexibel um 9:00 Uhr oder 10:30 Uhr) herzlich ein. Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit kurz an unter .
 

Das beigefügte Foto darf für diesen Zweck/Artikel einmalig mit Angabe der Quellenangabe abgedruckt werden.

Außerdem besteht für Bildberichterstatter während der Auftaktveranstaltung Gelegenheit zu Fotos. Die Einwilligungserklärungen dazu liegen vor.